ACUSTIMODUL-80A
Die schalldämmenden Paneele der Serie ...
Ein Hersteller von Autoteilen setzt sich mit uns in Verbindung. Das Unternehmen hat eine neue Fabrikhalle erworben, in der eine Rüttelmaschine installiert wird, deren akustische Aspekte bewertet werden sollen. Die Maschine wird im Untergeschoss installiert, in derselben Etage, in der sich die Büros befinden. Wir sollen die von der Maschine erzeugten Lärmpegel analysieren, damit gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können. Zu diesem Zweck erstellen wir eine Lärmkarte, mit deren Hilfe die Ergebnisse der vorgeschlagenen Korrekturmaßnahmen bewertet werden können, sodass schon vor dem Einbau der schall isolierenden Materialien deutlich wird, dass damit die vom Kunden gesetzten Ziele erreicht werden.
Die unten stehende Abbildung zeigt die Maschine, die analysiert werden soll:
Zuerst messen wir die von der Maschine erzeugten Geräuschpegel. Damit erhalten wir die erforderlichen Schallleistungspegel, um eine Lärmkarte zu erstellen, die uns dabei hilft, präzise, kundenspezifische Maßnahmen zu ergreifen.
Messung des Schalldruckpegels (SPL) einer Rüttelmaschine zur Ermittlung des Schallleistungspegels (SWL)
Anhand der Dämmwerte der einzelnen Elemente der Kabine und der akustischen Eigenschaften der Fabrikhalle erstellen wir eine Lärmkarte, die es uns ermöglicht, die außerhalb der Kabine entstehenden Lärmpegel zu berechnen und so zu überprüfen, ob das vom Kunden gesetzte Ziel erreicht wird.
Das Ergebnis zeigt, dass mithilfe der vorgeschlagenen schallisolierten Kabine die vom Kunden gesetzten Ziele erreicht werden.
TECHNISCHES DATENBLATT INSTALLATION
Projekt: Schallschutzkabine für Rüttelmaschine in einer Autoteilefabrik
Ref: O02BC2000079
Sektor: Industrie
VERWENDETES SCHALLDÄMMENDES MATERIAL