Akustische Abschirmung in einer Verpackungsanlage

Schalldämmung beim Herstellungsprozess von Karton  

PRÄSENTATION

Das Lärmproblem trat in einer Fabrik auf, die Kartonagen für die Verpackungsindustrie herstellt. Die in RD286/2006 angegebenen Geräuschgrenzwerte wurden überschritten. Das Unternehmen beauftragte Acústica Integral damit, eine Lösung zu entwickeln, die mehrere Ziele erreichen sollte:

  • Entwicklung einer Lösung, die bei den Arbeitsplätzen nahe der Abschirmung die akustischen Kriterien der Norm erfüllt.
  • Konzeption eines Schalldämmsystems, das den Produktionsprozess so wenig wie möglich beeinflusst.
  • Anpassung der Zugänge zum Gehäuse durch leicht zugängliche Systeme für die Mitarbeiter.
  • Kundenspezifische Gestaltung der zu behandelnden Maschine, einschließlich schalldämmender Behandlung von beweglichen Teilen.

Die akustische Behandlung der beweglichen Teile der Maschine brachte zusätzliche Schwierigkeiten mit sich, da die Dichtigkeit der akustischen Abschirmung und damit die Lärmverringerung gewährleistet werden musste. Wir untersuchten das Geräuschproblem der Maschine und schlugen eine konstruktive Lösung mit Acustimódul-80A Akustikpaneelen in Form einer schalldämmenden Abschirmung vor. Durch das Schallisolations niveau dieser Lösung konnten die erforderlichen Schalldämmwerte bei den Arbeitsplätzen in der Umgebung der von uns behandelten Maschine erreicht werden. Für den Zugang zum Innenraum des Gehäuses wurden schalldämmende Schiebetüren Typ RSR gewählt, die Schallisolierung und optimale Zugänglichkeit gewährleisten. Um den Arbeitsvorgang von außen einsehen zu können, wurden schalldämmende Sichtfenster Typ VRC sowie Sichtfenster für die schalldämmenden Türen eingebaut.

Das Endergebnis unserer Arbeit erreichte die akustischen Ziele und die Bedürfnisse des Kunden. 

TECHNISCHES DATENBLATT INSTALLATION

Projekt: Akustische Abschirmung in einer Verpackungsanlage
Ref.: O02BC1800335
Sektor: Industrie

VERWENDETES SCHALLDÄMMENDES MATERIAL

  • Paneele Acustimódul-80A .
  • Schiebetür RSR.
  • Schallisolierendes Sichtfenster VRC.
  • Akustische Abschirmung von beweglichen Teilen.